Shorts mit Schnittmuster/ Upcycling

Nach wie vor bin ich davon begeistert, alte T-Shirts in Shorts zu verwandeln. Jetzt hatten wir hier mal ein paar wärmere Tage und die Shorts haben sich als sehr praktisch erwiesen. Deswegen hier die Anleitung und das Schnittmuster im pdf-Format zum download.

ΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩ

Nachdem Du das Schnittmuster heruntergeladen hast, kannst Du es ausdrucken. achte beim Drucken unbedingt darauf, dass Dein Drucker den Schnitt auf 100% ausdruckt (nicht skalieren!) Zum Vergleich habe ich ein Testquadrat eingezeichnet, es muss ausgedruckt 10 cm x 10 cm groß sein!

Sortiere die Blätter und klebe sie zusammen. Nun kannst Du  Dein Schnittmuster ausschneiden und auf den Stoff legen. Die Nahtzugabe ist bereits enthalten.

ΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩ

Meine Druckerpatrone ist nun fast leer, von den vielen Versuchen. Leider schaffe ich es nicht Euch eine schöne pdf zum download bereit zu stellen, beim umwandeln wird der Schnitt jedes mal verkleinert. 

Leider müsst Ihr die einzelnen Bilder herunterladen und ausdrucken, so müsste es klappen.

Das einzelne Bild bitte mit der rechten Maustaste anklicken “ Bild in neuem Tab öffnen“ anklicken und ausdrucken.

ΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩΩ

Anleitung:

Die zwei Schnittmuster-Teile jeweils auf ein altes Shirt legen. Der Stoff muss also doppelt liegen, stecke das Schnittmuster fest und schneide es entlang der Linie aus. Nun hast Du also zwei Vorderteile und zwei rückwärtige Teile.  Es erleichtert die Arbeit, wenn man die Vorlage genau an die untere Shirt Kante legt( sie sollen hinterher die untere Beinkante werden), sodass man diese nicht noch mal umnähen muss.

Anschließend wird jeweils ein Vorderteil, sowie ein rückwärtiges Teil an den äußeren Beinausschnitten zusammen genäht. Bitte stellt Eure Nähmaschine auf einen Zickzackstich ein. Ich habe die Stichlänge und Breite jeweils auf 2 mm gewählt.

Dann werden die Hosenteile ineinandergeschoben wobei auch die rechten Stoffseiten aufeinander liegen. Die Mittelnaht von der vorderen bis zur rückwärtigen oberen Kante nähen. Dabei müsst Ihr darauf achten, daß die inneren Beinnähte aufeinander liegen.

Den Hosenbund auf die gewünschte Breite nach innen einschlagen, nähen und am besten einen breiten weichen Gummizug einnähen. 

Auf diesem Beitrag könnt Ihr noch ein paar Bilder zur Anleitung finden, so wird einiges verständlicher. Bebilderte Anleitung. Nun wünsche ich Euch viel Spass beim nähen und hoffe, dass ich hier auch ein paar Eurer Kreationen zeigen darf.

Lieben Gruß Kyris

 06  05  04
short s2 s01

 

6 Gedanken zu “Shorts mit Schnittmuster/ Upcycling

Hinterlasse einen Kommentar